ajaa!

Entwicklung des Markendesigns von ajaa!

Wir entwickelten für unseren Auftraggeber die Marke ajaa! 

ajaa! steht für schlichte, schöne und zugleich nützliche Alltagsgegenstände, die nur aus Rohstoffen bestehen, die auf der Erde wieder nachwachsen. Das von uns entworfene Logo bringt diesen Ansatz als Wort-Bild-Marke in Form eines stilisierten Blattes sympathisch auf den Punkt. Bei der übrigen Markengestaltung dominieren Grün- und Erdtöne sowie die Farbe Weiß. 

Produktdesign ajaa!

Die Produkte von ajaa! sollten gut aussehen und zugleich nützlich sein. Bei der Entwicklung der ersten Aufbewahrungsboxen “Naturboxen” setzten wir ganz auf ein puristisches Design im skandinavischen Stil. Klare Linien bestimmen das zeitlose Erscheinungsbild der Dosen, die wegen ihrer kompakten Form und dank der besonderen Haptik des Biowerkstoffs ausgesprochen gut in der Hand liegen. 

Beim Entwerfen haben wir zwei verschiedene Grundflächen mit unterschiedlichen Höhen kombiniert, so dass ein- und dieselbe Deckelgröße gleich auf mehreren Boxen zum Einsatz kommen kann und die Modelle sich praktisch übereinander stapeln lassen. 

Gestalterisches i-Tüpfelchen der in Weiß gehaltenen Dosen sind Farbringe, die zum Beispiel helfen, den Inhalt zu kategorisieren, wie „mandarin“ für Lebensmittel oder „lime“ für Büromaterialien.

Konzeption & Gestaltung des Verpackungsdesigns

Die Grundidee des ajaa! Markendesigns haben wir bei der Gestaltung des Verpackungsdesigns konsequent fortgesetzt. 
Die reduzierte Verpackung in Form einer Banderole erlaubt einen großzügigen Blick auf das Produkt der “Naturboxen”.
In einem weiteren Entwicklungsstep wurden die “Naturboxen” um die Kinderprodukte Brotbox, Geschirr und Löffel ergänzt.